Die Stiftung

Bürgerstiftung Schwäbisch Hall - Zukunft für junge Menschen

Die gemeinnützige Stiftung besteht seit 2002. Wir unterstützen vor allem junge Menschen mit finanziellen Mitteln und mit persönlichem Engagement. Wir können aber auch weitere gemeinnützige Vorhaben fördern.

Wie Ihr Name schon sagt, sorgt die Schwäbisch Haller Bürgerstiftung „Zukunft für junge Menschen“ ganz besonders dafür, dass Kinder und Jugendliche im Haller Raum möglichst gute Ausbildungsbedingungen und damit faire Entwicklungschancen haben. Vor allem werden lokale Bildungseinrichtungen gefördert. Dabei versteht sich die Bürgerstiftung ganz besonders als Partner der Grund- und Gemeinschaftsschulen. Wir unterstützten die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund und helfen generell bei der Verbesserung der Schreib- und Lesekompetenz. Außerdem vergeben wir Stipendien für Studierende und Ausbildungsbeihilfen für Auszubildende. An die Öffentlichkeit treten wir besonders mit der Vergabe des jährlichen Bürgerpreises.

Unter dem Motto Bilden – Fördern – Integrieren unterstützen wir Eigeninitiative, Verantwortung und Gemeinsinn. Wir wollen bürgerschaftliches Engagement anregen und bündeln, insbesondere dort, wo die Finanzierung aus öffentlichen Kassen nicht mehr möglich ist. Wir nutzen den Sachverstand städtischer und kirchlicher Bildungseinrichtungen, von Vereinen und Verbänden wie z.B. der Arbeiterwohlfahrt und der Industrie- und Handelskammer. Wir kooperieren mit den Schwäbisch Haller Serviceclubs und anderen Stiftungen.

Dazu brauchen wir die Unterstützung der Schwäbisch Haller Bürgerinnen und Bürger. Spenden Sie für die Zukunft junger Menschen.

Die Schwäbisch Haller Bürgerstiftung „Zukunft für junge Menschen“ hat vier Treuhandstiftungen.

Sitz der Stiftung

Postfach 10 01 41
74501 Schwäbisch Hall

Kontaktinformationen

Lorena Ruff

Tel. +49(0)791 46-5538

buergerstiftung@schwaebisch-hall.de
www.buergerstiftung-schwaebisch-hall.de

Impressum  I  Datenschutzerklärung  I  © Bürgerstiftung Schwäbisch Hall 2024  I  Webseite realisiert durch publikWERK

OBEN